Adventsbrief 2021

Liebe Freunde der Pferde, der Natur und des Wanderreitens,

es war eine lange Zeit recht still um den Verein „Mittlere Alb zu Pferde e. V.“. Das lag nicht nur an Corona, sondern auch a n einigen größeren Veränderungen im Verein.
Unser Gründungsmitglied und langjährige, immer sehr engagierte 1. Vorsitzende, Julia Krüger, hat leider Mitte des Jahres mitsamt ihrer Muli-Herde das Ländle verlassen. Als neue 1. Vorsitzende wurde ich, Tatjana Richter von der Wanderreitstation Villarichter in Bissingen an der Teck, gewählt. Ich weiß, es wird schwierig in die großen Fußabdrücke von Julia zu treten, aber ich werde mich sehr bemühen und vielleicht wird es bei mir eben ein wenig anders.
Julia haben wir jedoch nicht einfach gehen lassen; sie wurde unser erstes Ehrenmitglied. Und weil ich sehr neugierig bin, habe ich Julia auf ihrem neuen Hof in der Nähe von Bad Wildungen gleich mal besucht. Bei dieser Gelegenheit übergab ich ihr die Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied und konnte auch die wunderschöne Landschaft ihrer neuen Heimat erkunden. Ich muss sagen, nicht nur die Schwäbische Alb ist schön… Ein Besuch auf ihrem neuen Hof (www.maultierhof.de) lohnt sich auf jeden Fall!

Im Moment kann man es sich noch nicht vorstellen, aber wir gehen stark davon aus, dass wir im nächsten Jahr wieder eine Saisoneröffnung durchführen können. Der geplante Termin ist Sonntag, der 24. April 2022 in Bissingen an der Teck mit einem schönen, aber nicht unbedingt für Anfänger geeigneten Albtraufritt, mit Albaufstieg und Albabstieg, ca. 19 km. Save the date!!!

Zu den größeren Veränderungen gehört auch, dass leider 2 Stationen aufgehört haben, aber dafür 2 neue Stationen dazugekommen sind. Weggefallen sind der Wiesenhof in Heroldstatt und die Schäferei Fauser in Pfronstetten. Dafür kamen der Rosenhof auf dem Bläsiberg (www.rosenhof-pferde.de) und der Raubeckhof in Dürnau (www.familienbetrieb-raubeckhof.de ) dazu. Anita Merkle, seither für den Wiesenhof zuständig, betreut nun die 2- und 4-beinigen Gäste auf dem Raubeckhof. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden neuen Stationen und sind uns sicher, dass es dadurch wieder neue, tolle Touren gibt!

Eine weitere Veränderung wird sein, dass wir zur Vorbereitung auf die kommende Wanderreit-Saison einige Seminare auf einigen unserer Stationen anbieten wollen. Dies sind ein „Erste Hilfe-Kurs für Pferd und Mensch“, ein „Stoffwechselseminar, die richtige Fütterung für das gesunde Pferd“, ein „Geschicklichkeits-Gelassenheits-Wochenende“ und ein „Seminar Equikinetic und Dual-Aktivierung“. Die Termine werden im Frühjahr 2022 stattfinden. Wir informieren euch sofort, sobald die genauen Termine feststehen.

Ein weniger schönes Thema sind die Kosten. Leider, leider, leider gehen auch an uns die ganzen Preiserhöhungen nicht spurlos vorbei. Selbst wir Stationen werden auf das Jahr 2022 die Preise erhöhen müssen. Auch wenn bei uns sehr viel Idealismus mitspielt, so geht es doch nicht ohne einen kleinen Gewinn. Wer immer nur draufzahlt und viel Arbeit hat, hört irgendwann auf und das wollen wir doch nicht, oder? Wir hoffen auf euer Verständnis.

Dann noch eine Sache, die mir in der vergangenen Saison vermehrt auffiel. Ich wurde sehr häufig gefragt „Müssen wir misten?“. Als ich vor ca. 35 Jahren von einem älteren Haudegen in die Wanderreiterei eingeführt wurde, wurde mir gesagt: „Wenn du einen sauberen Stall vorfindest, verlasse ihn sauber! Wenn du einen dreckigen Stall vorfindest, verlasse ihn sauber!“
Unser Hobby ist doch nicht nur draufsitzen und durch die Gegend reiten. Da  gehört doch so viel mehr dazu, unter anderem eben auch, dass man den Stall wieder sauber macht. Es erleichtert die Stationen ungemein, denn in der Hauptsaison ist das Beherbergen der Wanderreiter mit Essen zubereiten, Räume herrichten, Gepäcktransport usw. viel, viel Arbeit, die zusätzlich zum Tagesgeschäft verrichtet werden muss. Und damit es noch sehr lange so viele tolle Stationen bleiben und wir euch so viele verschiedene Touren anbieten können, dazu könnt ihr mithelfen. In diesem Sinne …. Auf die kommende Saison!

Das ist nun ein langer Text geworden. Vielen Dank für eure Zeit. Wir würden uns freuen, den Einen oder Anderen im kommenden Jahr auf einer oder mehreren unserer Stationen begrüßen zu dürfen.
Bis dahin habt alle eine gute und vor allemgesunde Zeit!

Eure Tatjana Richter von der Wanderreitstation Villarichter